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Wahlwerbung – eine besondere Marketingherausforderung für die Werbeagentur M&W

Wie bereits 2008 war die Werbeagentur M&W auch 2014 wieder mit der Wahlkampfwerbung für den Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper beauftragt. Nach dem großartigen Erfolg 2008, als Jürgen Dupper als Herausforderer in der Stichwahl zum OB gewählt wurde, war es eine besondere Herausforderung, das damalige Ergebnis zu toppen. Viele Einflüsse aus dem Umfeld, regionale Belange, psychologische Aspekte der Ansprache u.v.m. waren dabei zu berücksichtigen.

Am Abend des 16. März stand fest. Die Wahlkampfstrategie für die, für eine Oberbürgermeisterwahl typische, Persönlichkeitswahl war wieder ein Volltreffer. Souverän ist Jürgen Dupper als alter und neuer Passauer Oberbürgermeister wieder ins Rathaus eingezogen.

Es ist wie bei der Schaffung einer Marke: Positionierung, Wertebotschaft, Identität, klare Bildsprache und Kontinuität im Auftritt müssen ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Bekannheit, Sympathie und Vertrauen bilden den Dreiklang, der Wählerstimmen gewinnt.

Das Team der Werbeagentur M&W Marketing und Werbung aus Eging am See freut sich über die gelungene Weiterentwicklung und Umsetzung der Wahlwerbemaßnahmen und den großen Erfolg.

Der Markenflow – Schlüsselkennzahl für Unternehmenserfolg

Das Geheimnis unternehmerischen Wachstums

Wie Unternehmen jeder Größe und Branche unaufhaltsam erfolgreich werden und bleiben – der Markenflow.

 

Flow – das Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit. Dieses Prinzip einer in der Psychologie gängigen Glücksformel haben wir bei großen wie kleinen Marken beobachten können. Wir gingen der Frage nach „Warum und wie stellt sich dieser Flow in einem Unternehmen ein? Welche Faktoren müssen erfüllt sein, damit aus einem Unternehmen, einem Produkt eine Marke wird, die diesen Flow an Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten usw. abstrahlt?

Denn daraus resultiert ein dynamisches, werthaltiges Wachstum. Ein Erfolgsweg, der den für die Marke definierten Zielen entspricht und trotz Attacken des Wettbewerbs, Liquiditätsengpässen, Wirtschaftslage etc. nicht aufzuhalten ist.

Nach über 20 Jahren praxisnaher Marketingarbeit für über 1.000 Unternehmen ist uns die Antwort klar geworden und wir konnten daraus eine Schlüsselkennzahl für Unternehmenswachstum ableiten:

Der Markenflow

Hier nun die Erfolgsformel, aus der sich der Markenflow bestimmen lässt. Es sind im Wesentlichen vier bekannte,oft verwendete Marketingdeterminanten, die in ihrem Zusammenspiel den Markenflow entstehen lassen und lebendig erhalten.

РDie H̦he des Bekanntheitsgrads

– Die Stärke der Corporate Identity

– Die Ausprägung des Images

– Die Tiefe der Leistungskompetenz

In die richtige Reihenfolge gesetzt führen uns diese vier Marketingfaktoren zur Erfolgsformel eines jeden Unternehmens – dem Markenflow:

Bekanntheit x Corporate Identity = Imagewert

Imagewert x Leistungskompetenz = Markenflow

Gründercoaching nutzen und EU Förderung beantragen

Gründercoaching DeutschlandBis zu 6000 Euro können Sie bei der KfW Förderbank für Ihre Marketingberatung beantragen.

Voraussetzung: Sie stehen vor einer Gründung oder planen eine Firmenübernahme z.B. als Nachfolger im Familienbetrieb. Hier greift das Vorgründercoaching-Programm, bei dem 70% der bewilligten Fördersumme von der KfW Bank übernommen wird. Rest ist Eigenanteil. Oder das Unternehmen ist maximal vor fünf Jahren gegründet worden, dann kann das Gründercoaching Deutschland genutzt werden mit 50% Bezuschussung durch die KfW Bank.

Als neuen Marketingservice hat die M&W Marketing und Werbung GmbH das Coachingprogramm in seine Leistungen integriert. Dipl.-Betriebswirt(FH) Bernhard Wimmer ist als Berater für die Region Bayern in der KfW Beraterbörse registriert und für das Gründercoaching Deutschland zugelassen.

Weitere Informationen zu Zulassungsbedingungen, Ablauf der Antragstellung etc. finden Sie auf https://www.mweging.de/marketing/beratung sowie bei Ihrer IHK oder direkt bei der KfW Bank.

Werben auf h̦chstem Niveau РDie Kundenzeitung

Corporate Publishing ist heute aus dem modernen Marketingmix nicht mehr wegzudenken. Nachweislich schaffen Medien der Unternehmenskommunikation wie Kundenzeitung und Newsletter langfristige Kundenbeziehungen und erhöhte Umsätze pro Kunde. Sie aktivieren und motivieren Kunden wie auch Mitglieder. Sie „erzählen und verkaufen“.

Doch gleich eine Warnung im Vorfeld. Neben den vielen Vorteilen einer Kundenzeitschrift bzw. -zeitung (später dazu mehr) birgt dieses Medium eine große Gefahr in sich. Schlecht oder stümperhaft gemacht, in Text und/oder Layout, wird die Sache zum Bumerang. Nicht nur das Image des Studios ist gefährdet, sondern auch die Wirkung Ihrer anderen Werbemaßnahmen. Wird aus Ihrer Kundenzeitung ein nutzloses Käseblatt ohne wirkliche Info, ohne Kundenmehrwert, ohne Mitarbeiter-Identifikation, nimmt der Leser Ihnen das übel. Keiner will ein „getarntes“ Werbeprospekt als Lektüre vorgesetzt bekommen.

Also beginnt der Erfolg Ihrer Kundenzeitung wie so oft bereits bei der Konzeption. Da tauchen gleich die ersten Fragen auf: Kommt eine Kundenzeitung für unser Studio in Frage? Welche Wirkung können wir erwarten? Welche Zielsetzung verbinden wir damit? Haben wir die Kosten im Griff?

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Zauberformeln KISS und AIDA

Zauberformeln KISS und AIDA

Einfache Grundregeln erfolgreicher Werbung erkennen und beachten. Machen Sie den Praxistest.

Ist Werbung Zauberei? Man flüstert einige manipulative Formeln, indem man in Anzeige etc. gezielte Verstärker und Botschaften einbaut und schon wird gekauft wie verrückt? Nun, so einfach wenn es wäre. Doch gibt es in der Tat unverzichtbare Grundregeln, die Werbung zu erfolgreicher Werbung machen. Sie wollen doch nicht sagen müssen, dass Sie die Hälfte zum Fenster rausschmeißen, nur nicht wissen welche? Zwei Basisformeln, so einfach wie genial, wollen wir Ihnen vorstellen. Sie zu beachten, macht Werbung wirkungsvoller – für Sie und Ihre Zielgruppen.
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Schon gehört? Anzeigen können auch erfolgreich sein!

Worauf Sie achten müssen, lesen Sie in diesem Artikel aus unserer Reihe
„Marketing-Know-how für Ihre Werbe-Praxis“

Ja, es ist tatsächlich so. Es gibt erfolgreiche Anzeigen, sprich solche, die wirken. Und dabei kommt es hauptsächlich darauf an, ob sie „schnell“ sind. Schnell? Halten Sie sich vor Augen: Anzeigen werden heute durchschnittlich nur noch 2 Sekunden lang betrachtet! Wesentlicher Grund dafür ist die ständig zunehmende Informationsflut. Kein Wunder, dass viele Studioleiter müde oder auch mal genervt den Kopf schütteln, wenn es heißt, eine Anzeige für ein Studioangebot etc. zu schalten. „Bringt doch nichts“, oder „viel zu teuer“ und das Thema ist erst mal wieder vom Tisch. Und sie haben dabei durchaus recht, wenn wenn man den gängigen Anzeigensalat in Zeitungen und anderen Printtiteln ansieht. Doch es geht auch anders. Dazu muss man keine geheimen Kreativtechniken zelebrieren. Seriöses Werbe-Know-how und ungebremste Kreativität führen zu wirkungsvollen Ergebnissen.

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Die zehn besten Marketingregeln für KMUs

Führen Sie sich diese im Blog beschriebenen Marketingregeln am Besten immer wieder vor Augen. Bleiben Sie konsequent bei deren Umsetzung am Ball, während Sie Ihre Antennen auf Veränderungen in den Gewohnheiten, Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Kunden ausrichten. Kommunizieren Sie mit allen Sinnen und nutzen Sie Ihre Potentiale und die Ihrer Mitarbeiter.

Viel Erfolg!