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M&W Eging - Werbeagentur, Webdesign nähe Passau und Deggendorf

Internet StartUp-Betreuung durch M&W

Es gab in den letzten Wochen viel zu tun für die Units von M&W aus Eging. Die Spezialisten von M&W print entwickelten das Logo und M&W digital machte sich anschließend an das Webdesign und die Programmierung des Internet Auftrittes der neuen health plus company. Dazu werden im Moment zusätzlich mehrere Landingpages erstellt, sowohl für die hpc Vertriebspartner als auch für die anvisierten Zielgruppen. Über Facebook Ads und weitere Social Media Marketingmaßnahmen werden Interessenten in den nächsten Monaten gezielt angesprochen. Umfangreiche SEO Maßnahmen begleiten diese Online-Aktivitäten. Ein Beispiel, wie online und offline bestens vernetzt werden können und schnelle Ergebnisse zu erzielen sind. In den nächsten Monaten werden wir bei M&W die Maßnahmen stetig optimieren und in enger Abstimmung mit dem Kunden ausbauen. Wir freuen uns auf diese Aufgabe, die so nur möglich ist, wenn Kunde und Agentur partnerschaftlich und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Eine zusätzliche Herausforderung ergibt sich in Zukunft aus der neuen Datenschutzverordung der EU.  Im Moment stellen wir alle unsere Kunden-Websites auf die SSL Verschlüssselung https um und integrieren den aktuellen Cookie-Hinweis. Als nächstes sind dann alle Datenschutzerklärungen auf den Websites zu erneuern. Wer übrigens Interesse an unseren Arbeiten hat, findet hierzu eine Auswahl auf unserer Website https://www.mweging.de unter “Arbeiten”, wie zum Beispiel die Ebooks, die für hpc erstellt und in die Website integriert wurden.

Inhouse oder Agenturleistung – die Kombination macht den Online Marketing Erfolg!

Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass Unternehmen zunehmend Agenturleistungen für das Inhousing in Anspruch nehmen und damit verstärkt Beratungsleistungen für den Online Marketing Erfolg. Know-how wird von Extern zugekauft, d.h. es werden Kreativ- und Agenturleistungen ins Unternehmen geholt und somit intern Kompetenzen ausgebaut, die bis jetzt auf Seiten der Agenturen ihren angestammten Platz hatten.
Hier gibt es im Wesentlichen folgende Gründe: die Auswahl an leicht bedienbaren Tools wird größer – ebenso der Wunsch, die eigenen Daten zu kontrolieren. Bei all den Marketing-Möglichkeiten verlieren Unternehmen schon mal den Überblick, wollen aber dennoch selbst alles unter Kontrolle haben.
Beratungen im Haus werden daher immer öfter angefordert. Doch wie viel Inhouse macht überhaupt Sinn? Welche Tools werden benötigt und welches Know-how für Online Marketing ist bereits vorhanden?
Was ist im konkreten Fall die richtige bzw. kluge Digitalstrategie? Dass ist nicht klar, wenn Social Media, Suchmaschinen-Marketing, Website-Pflege etc. durch verschiedene Agenturen gesteuert werden. Und es dann noch Inhouse Maßnahmen gibt, die nicht darauf abgestimmt werden.
Durch die Digitalisierung nimmt das B2B Geschäft zu und die Zusammenarbeit mit Agenturen wird mehr und mehr um Beratungsleistungen erweitert. Daten können gemeinsam genutzt werden, Technologien stehen allen zur Verfügung und Agenturen sind oft bestens vernetzt, was auch Optimierungsmöglichkeiten mit sich bringt. Unternehmen brauchen viel mehr Beratung und Betreuung und Agenturen werden so mehr und mehr zum Partner des Inhouse Teams. Doch dieser strategische Gedanke muss erst in den Köpfen so mancher Verantwortlichen Fuß fassen und in der Praxis zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit führen.

Was macht Sie zu einer Marke?

Wenn sich Geschäftsführer und Unternehmer fragen, was ihr Unternehmen oder ihr Produkt zu einer Marke macht, wird meistens von Corporate Design, Positionierung und Marketingstrategien gesprochen. Diese Dinge sind in der Tat wichtige Bausteine für das Branding. Was jedoch in der Regel nur als theoretischer Ansatz auftaucht, ist die Bedeutung des Markenkerns und der Unternehmenswerte. Ob intern unter den Mitarbeitern oder extern in der Kommunikation mit Kunden und Marktpartnern – wenn die Unternehmenswerte nicht definiert und verinnerlicht sind, fehlt es jedem Agieren an Substanz und Nachhaltigkeit. Die Grundfeste einer Marke, wie Identität, Vertrauen, Sicherheit, Kontinuität, Innovationskraft,Loyalität, Integrität, um nur einige zu nennen, können nur aufgebaut und gepflegt werden, wenn die Werte gelebt werden und in einem Markenkern/ Markenclaim ihren Ausdruck finden. So wird die Marke erlernbar für seine Interakteure.

Mit dem M&W Markenworkshop gehen wir diesen Werten auf den Grund, verdichten diese Schritt für Schritt zu einer klaren Markenbotschaft.  Dieser Workshop sollte auch in kleineren und mittleren Unternehmen klar auf der “To-do”-Liste stehen. So wie beim Hotel Weisser Hase in Passau. Dort heißt das Hotelteam ihre Gäste nach dem Markenkern-Workshop nun in einem Gedanken vereint willkommen: “Mitten in Passau zuhause.”

Wer auch mal seinem Markenkern auf den Grund gehen möchte, kann sich gerne an uns wenden.  Die Werbeagentur M&W bei Passau liegt  zwischen Deggendorf und Passau in Eging am See.

Wie machen Sie Ihre Facebook-Seite rentabel?

Viele Unternehmen haben zusätzlich zu Ihrer Homepage eine Facebook-Seite erstellt. Auch wir von M&W richten in der Regel für unsere Kunden bei der Erstellung einer Website eine Facebook-Firmenseite mit ein. Das macht in vielerlei Hinsicht Sinn. Sie erhöhen die Reichweite, führen Interessenten auf Ihre Firmenwebsite, verbessern bei Google Ihr Ranking, etc.

Ist das bei Ihnen wirklich so?

Die Realität zeigt eher, dass, nach einer kurzen Startphase, die Firmen-Facebookseite immer mehr verwaist. Es fehlt die Zeit, aber auch das Know-how, die Chancen von Social Media zu nutzen.

Was ist zu tun?

Ziele definieren. Verantwortlichkeiten klären: das geschieht in einem Redaktionsplan. Jeweils für mind. einen Monat legen Sie u.a. fest, welche Produkte, Dienstleistungen an welche Zielgruppen kommuniziert werden sollen.

Postingplan erstellen: wöchentlich stellen Sie ca. 5 Meldungen aus Ihren Unternehmen bereit, mit Fotos und Video, und posten diese. Dazu nutzen Sie die Reichweite starker Facebook-Gruppen.

Sie schalten Facebook-Anzeigen. Eine Anzeige pro Woche zur Gewinnung neuer Fans und Kunden jeden Monat. Zusätzlich nutzen Sie kurze Pressemeldungen, die sie über Presseportale im Netz verbreiten.

Aber was soll man denn dauernd inhaltlich posten? Aktuelle News, Tipps, Spruch der Woche, Video des Monats, Gutscheine, Partnerangebot, Fotos Mitarbeiter, Betriebsausflug, neue Ideen, Hintergrundinfos zu Produkten, u.v.m.

Hört sich natürlich nach Arbeit an. Ist es auch. Wenden Sie sich an einen Dienstleister mit Internetkompetenz, wenn Sie inhouse nicht die nötigen Ressourcen haben. Es lohnt sich. Und Facebook ist ja nur ein Baustein im großen Social Media Marketing-Kuchen.

Höchste Zeit für einen Relaunch der Website – auch bei Ihnen?

Die stark steigende Internet-Nutzung von mobilen Endgeräten aus und andere Faktoren ändern die Anforderungen an Webseiten. Schnell kann Ihre Website unmodern und schlechter auffindbar sein. Das wirft ein schlechtes Licht auf Ihr Unternehmen. Ein Relaunch ist erforderlich. Überlegen Sie:
Wann war eigentlich mein letzter Relaunch? Noch gar nicht?
Ihre Website wurde einmal nach neuesten Standards konzipiert und programmiert und über die Zeit hinweg, wenn überhaupt, ab und an modernisiert oder umgebaut. Klare Strukturen gingen eventuell verloren. Die Usability lässt mehr und mehr nach. Es zeigen sich Schwächen. Die Seite wirkt altbacken und träge. Je langsamer die Seite wird, je größer das Menü und die Zahl der internen Verlinkungen werden, je überholter der Inhalt und die Technik sind , desto eher sollte ein Relaunch gemacht werden.

Ist meine Website schon mobil?
Zwei Punkte sind hinsichtlich Mobiltauglichkeit wichtig: das Google-­Ranking und der User-Nutzen.
Der Mobile Index von Google ist vorrangig und entscheidet ­darüber, ob Ihre Seite bei der organischen Suche gefunden und an welcher Stelle der ­organischen Suchergebnisse die Webseite ­erscheint. Schon im letzten Jahr kam über die Hälfte aller Suchanfragen von mobilen Geräten. Das ist wichtig zu berücksichtigen. Daher ist bei einem Relaunch Ihrer Website ganz klar: die Seite muss im responsiven Design programmiert werden, was heißt, dass sie sich automatisch an die Displaygröße des Endgerätes anpasst.
Wenn Google mehr Wert auf mobile Websites legt, werden Webseiten ohne hierfür optimierte Inhalte erhebliche Ranking-Verluste erleiden – und das ­sowohl mobil als auch am Desktop. Das ist sicher nicht das, was Sie für Ihre Website wollen.

Anstelle einer responsiven Website erstellen einige Unternehmen eine zweite, mobile Version ihrer Website. Beim Aufrufen der Seite von einem mobilen Gerät erfolgt eine Weiterleitung auf die mobile Version. Dies ist jedoch pflegeintensiv, da jede Änderung doppelt durchgeführt werden muss.
Nutzerfreundlich?
Lange und erklärende Einleitungen oder Hintergrundinformationen gehören nicht auf die Starseite. Wer nach einem konkreten Produkt sucht, erwartet ein Bild, einen Preis und zwei, drei Hauptpunkte zum Artikel. Wichtig sind: die sinnvolle Reihenfolge der Informationen, die optimale Menge an Content, eine vertraute Struktur und eine auf das Endgerät abgestimmte Größe des Bildmaterials.

Wie aktuell ist die Technik?
Die Technik hinter einer Webseite spielt eine große Rolle, sowohl für die Usability, die Sicherheit als auch für das Ranking bei Google.

Thema Sicherheit:
Eine sichere Webseite wird von vielen Nutzern vorausgesetzt. Dies gilt in besonderem Maße für Seiten mit Kauffunktionen, aber auch für jede andere Webseite. Der aktuelle Standard ist die Verwendung der HTTPS-Verschlüsselung. Damit ist sichergestellt, dass der Browser ausschließlich mit dem Server in Verbindung steht. Wer heute noch keine sichere Webseitentechnologie einsetzt, verliert das Vertrauen der Besucher.

Zum Beispiel die Ladezeiten:
Abschreckend wirken lange Seitenladezeiten, besonders auf mobilen Geräten. Kunden verlassen die Seite, bevor sie vollständig geladen wird, und zusätzlich bestraft Google das mit einem schlechten Rankingergebnis.
Fazit:

Relaunch Website – lieber früher als später!

Webshop präsentiert die Greindl Pralinenwelt

Auftrag an uns  war es, in einem Relaunch des bestehenden Webshops, die Greindl Genusswelt wirkungsvoll im Internet zu präsentieren und den Online-Umsatz mittelfristig auszubauen.

Nach einer intensiven Webdesignphase, in regelmäßiger Abstimmung mit dem Corporate Design des Kunden und Abgleich der Kundenwünsche, wurde eine Demoseite zum Webshop programmiert. Dabei wurde das Shopsystem WooCommerce verwendet, da dies sich u.a. besonders für eine leichte Pflege des Shops durch den Kunden selbst eignet. Schritt für Schritt wurden nun alle nötigen Funktionen und PlugIns für eine optimale Usability im System integriert. Ebenso alle Artikel in Text und Bild eingepflegt bzw. Content aus dem bestehenden Webshop übernommen. Dabei wurden bereits wichtige, grundsätzliche Anforderungen für das Ranking bei Google berücksichtigt. Im Anschluss wurde eine zielgerichtete, mehrmonatige Suchmaschinenoptimierung durchgeführt.

Nach gut drei Monaten Design- und Programmierarbeiten ging der neue Pralinenshop online, in dessen Mittelpunkt die Genusskompetenz und Individualität der Greindl Produkte steht. Parallel dazu wurde von M&W auch die Greindl Homepage mit den drei Passauer Greindl Cafes neu erstellt und mit dem neuen Shop abgestimmt.

Zu sehen auf https://www.greindl-pralinenshop.de

Auf dem Weg zur Digitalisierung?

Als Full Service Agentur stellen wir uns der Aufgabe, unseren M&W Kunden eine umfassende Dienstleistung zu bieten, was auch einschließt, Entwicklungen im Marketing, den Neuen Medien, etc. wie die Digitalisierung im Sinne des Kundennutzens aufzugreifen. Aus unserem Expertenkreis stellen wir für jede Aufgabe ein effektives Team zusammen. Dabei sehen wir uns auch der Thematik der “digitalen Strategie” gegenüber. Seit einiger Zeit wird “Digitalisierung” als unabwendbare Form unseres Zusammenlebens in der Zukunft postuliert und orakelt, dass Unternehmen ohne digitale Strategie nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Doch was bedeutet es denn, als Unternehmen digital zu agieren? Ein kleiner Blick in die Praxis unserer Arbeit mit KMUs soll dazu genügen. Es ist erstaunlich, wie oft wir auf Firmen treffen, deren Websites nach wie vor nicht mobiltauglich sind. Allein die Tatsache, dass wohl irgendwo  zwischen 50% und 70% der Internetnutzer vom mobilen Gerät die Websites ansteuern, reicht oft nicht, um die Verantwortlichen zum Handeln zu bewegen. Die Digitalisierung ist in vollem Gang, doch in vielen Köpfen noch nicht angekommen.

Mit Strategie zum Marketingerfolg

Regelmäßig kommt der Zeitpunkt, wo man sich in der Geschäftsführung die Frage nach der richtigen Strategie stellt. Oder überhaupt hinterfrägt, ob es eine klare Marketingstrategie, verbunden mit einer transparenten Positionierung gibt.

Die Situation sieht meistens so aus:
Sie suchen nach der richtigen Strategie. Sie sehen sich erhöhtem Wettbewerbsdruck gegenüber. Sie wollen aus der Preisdiskussion raus. Ihnen fehlen griffige Aussagen in Ihrer Werbung mit klarer Nutzenbotschaft. Es fehlt in Ihrer Werbung an Emotion und Alleinstellung.

Wo Sie hinwollen sieht dann so aus:  Sie schaffen für sich eine klare Positionierung.  Sie gehen dem Preiskampf aus dem Weg. Ihre Werbung trifft genau den Punkt und spricht die Sprache Ihrer Zielgruppen.  Sie optimieren Vertriebsabläufe.  Sie entdecken neue Vermarktungschancen. Sie definieren sich selbst.

Was ist also zu tun? Analysieren Sie Ihre wichtigsten Wettbewerber. Ebenso Ihr Marktpotential, Ihre Preispolitik, Ihre Marketingmaßnahmen.  Bauen Sie an einer Vertriebsoffensive. Planen Sie langfristig. Erstellen Sie ein Kundenbetreungskonzept. Schulen Sie Ihr Team . Konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken. Werden Sie zum Problemlöser für Ihre Kunden und Absatzmärkte.

Als Grundbaustein für eine klare Marketingstrategie und Positionierung auf dem Weg zur Marke hat sich die Durchführung eines Markenkern-Workshops bewährt. Daraus ergeben sich viele Synergien für die Erstellung Ihres  Alleinstellungsmerkmals, Ihrer Botschaft und öffnet den Weg für innovative Produkte und Diensleistungen.

Was ist guter website content?

Grundsätzlich: Menschen interessieren sich für Gesichter, und wenn Sie auf der Webseite die Ansprechpartner sehen, wird die Sache persönlicher. Die Team-Seite zählt zu den am meisten angeklickten Seiten. Also nur zu, aber bitte professionell und ansprechend, kein düsterer Schnappschuss oder verwackeltes Selfie. Das können Sie auf Facebook machen.
Was aber unbedingt sein muss: aktueller Inhalt – Content, Content und noch mal Content, wie es so schön in Fachkreisen heißt. Geben Sie Ihren Besuchern hochwertige Informationen, kostenlose Downloads, ein Video, klare Empfehlungen, Sicherheiten, Garantien …. alles was zum Vertrauensaufbau dienlich ist. Dazu gehören Kundenstimmen und Referenzen. Zeigen Sie gleich auf der Startseite, wie positiv über Sie geredet wird. Sie können passende Texte vorbereiten und Ihren Kunden zur Freigabe mailen. Das funktioniert bestens, denn Ihr Kunde muss sich nicht selber was überlegen und kann Ihnen mit einem Klick etwas Gutes tun. Vergessen Sie nicht, leichte Kontaktmöglichkeiten anzubieten. Eine gut zu sehende Telefonnummer, ein vorgefertigtes Kontaktformular, ein „Gefällt mir“ Facebook-Button, ein Link die Seite weiterzuempfehlen, … all das wird helfen. Helfen, dass Ihr Besucher von der reinen Information den nächsten Schritt geht – Sie zu kontaktieren, zu bestellen im Sinne einer guten Conversion-Rate.

Mit dem M&W Markenkern-Workshop zu einer klaren Markenbotschaft

Jeder kennt den Markenclaim „Freude am Fahren“ des Bayerischen Autoherstellers. „Freude“ ist deren zentrales Markenversprechen. Damit steht und fällt die komplette Unternehmenskommunikation. Wie ist das bei Ihnen?

In einem Markenkern-Workshop für Unternehmen aus unserer Region erarbeiten wir die wesentlichen Markenwerte, die  ein Unternehmen bestimmen und das Verhalten aller Mitarbeiter leiten (sollten). Verdichtet auf die zentralen Werte definieren wir den Markenkern und leiten daraus den Markenclaim ab. Dies ist das Markenversprechen, das sich wie ein roter Faden durch alle Maßnahmen des Unternehmens zieht. Damit werden die Weichen für ein nachhaltiges und förderliches Wachstum gestellt.

Johanna Greschniok, Geschäftsführerin des Hotel Weisser Hase in Passau, sagte zu dem Workshop: „Vielen Dank für den tollen Markenkern-Workshop. Der Ablauf war toll strukturiert, es war spannend und unser Markenkern gefällt uns. Das freut uns besonders. Wir fühlen uns mit den Ergebnissen wohl. Das sind wir. Das leben wir.”